Johari - Fenster - PAG

PAG – Produktive Arbeitsbeziehungen gestalten
Mit dem Kommunikationsmodell des Johari-Fensters

Das Joharifenster wurde von den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt. Es bietet die theoretische Grundlage zu dem Instrument "Produktive Arbeitsbeziehungen gestalten (PAG)".

Die Theorie besagt, dass eine offene und direkte Kommunikation zu einem größeren Geschäftserfolg führt:

  • höheres Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern
  • weniger Missverständnisse
  • Austausch von Wissen und Ideen
  • mehr Unterstützung und Hilfe im Team
  • Fertigkeiten und Hilfsmittel der Teammitglieder werden für die Arbeit der Gruppe tatsächlich genutzt
  • höhere Arbeitszufriedenheit
  • größeres Committment und größere Anteilnahme an dem Arbeitsergebnis des Teams

Das vorliegende Instrument misst die Offenheit und Dirketheit Ihrer Kommunikation, einmal aus Ihrer Perspektive, dem Selbstbild, und einmal aus der Perspektive Ihrer Gesprächspartner.

Wissenschaftliche Kriterien des PAG

  • Die Normierung des Fragebogens ist durch die Eichstichprobe gewährleistet.
  • Die Objektivität des PAG ist gegeben. Durch Standardisierung der Anleitung, der Items und der Auswertungstexte erlangt das Instrument Durchführungs-, Anwendungs- und Interpretations-Objektivität.
  • Die Reliabilität (Zuverlässigkeit) des PAG ist gegeben. Das Instrument kommt unter gleichen Bedingungen bei dem gleichen Teilnehmer zum gleichen Ergebnis.
  • Der darauf verweisende Koeffizient Cronbach‘s Alpha zeigt bei dem PAG den extrem hohen Wert von 0,88 (maximal 1)
  • Die Validität (Gültigkeit) des PAG ist gegeben. Das Instrument misst, was es messen soll (Kommunikation geben und nehmen) und ist gleichzeitig theoriekonform (Johari).
  • Die Korrelation zwischen PAG und die vertrauensvolle Atmosphäre ist äußerst signifikant und mit 0,54 sehr stark
  • Ratings von Experten, die das Verhalten der Teilnehmer in mehrtägigen Seminaren einschätzen konnten, korrelieren mit dem PAG signifikant hoch mit 0,40

PAG – Produktive Arbeitsbeziehungen gestalten
Mit dem Kommunikationsmodell des Johari-Fensters

Das Joharifenster wurde von den amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham entwickelt. Es bietet die theoretische Grundlage zu dem Instrument "Produktive Arbeitsbeziehungen gestalten (PAG)".

Die Theorie besagt, dass eine offene und direkte Kommunikation zu einem größeren Geschäftserfolg führt:

  • höheres Vertrauen zwischen den Gesprächspartnern
  • weniger Missverständnisse
  • Austausch von Wissen und Ideen
  • mehr Unterstützung und Hilfe im Team
  • Fertigkeiten und Hilfsmittel der Teammitglieder werden für die Arbeit der Gruppe tatsächlich genutzt
  • höhere Arbeitszufriedenheit
  • größeres Committment und größere Anteilnahme an dem Arbeitsergebnis des Teams

Das vorliegende Instrument misst die Offenheit und Dirketheit Ihrer Kommunikation, einmal aus Ihrer Perspektive, dem Selbstbild, und einmal aus der Perspektive Ihrer Gesprächspartner.

Wissenschaftliche Kriterien des PAG

  • Die Normierung des Fragebogens ist durch die Eichstichprobe gewährleistet.
  • Die Objektivität des PAG ist gegeben. Durch Standardisierung der Anleitung, der Items und der Auswertungstexte erlangt das Instrument Durchführungs-, Anwendungs- und Interpretations-Objektivität.
  • Die Reliabilität (Zuverlässigkeit) des PAG ist gegeben. Das Instrument kommt unter gleichen Bedingungen bei dem gleichen Teilnehmer zum gleichen Ergebnis.
  • Der darauf verweisende Koeffizient Cronbach‘s Alpha zeigt bei dem PAG den extrem hohen Wert von 0,88 (maximal 1)
  • Die Validität (Gültigkeit) des PAG ist gegeben. Das Instrument misst, was es messen soll (Kommunikation geben und nehmen) und ist gleichzeitig theoriekonform (Johari).
  • Die Korrelation zwischen PAG und die vertrauensvolle Atmosphäre ist äußerst signifikant und mit 0,54 sehr stark
  • Ratings von Experten, die das Verhalten der Teilnehmer in mehrtägigen Seminaren einschätzen konnten, korrelieren mit dem PAG signifikant hoch mit 0,40

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